Wasserrettungsdienst

Die DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall ist neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zusätzlich noch in weiteren Bereichen tätig.

An den Sommerwochenenden wird der Starkholzbacher See, südwestlich von Hall, durch die Ortsgruppe bewacht. Parallel dazu unterstützen wir ganzjährig, ebenfalls an den Wochenenden, die Schwimmmeister im Freizeitbad Schenkensee.

Als drittes Aufgabengebiet betreiben wir zusammen mit den Ortsgruppen Crailsheim, Gaildorf und Gerabronn die Wasserrettung im Bezirk und Landkreis Schwäbisch Hall.

Unser 20 Jahre alter Gerätewagen Wasserrettung inklusive Anhänger ist bestückt mit neuester Technik. Vier Tauchausrüstungen inkl. Vollgesichtsmasken, Pressluftflaschen mit 2x7 Liter und Trockentauchanzügen stehen unseren Tauchern zur Verfügung.

Zur Kommunikation unter Wasser steht neben der üblichen Kommunikation über Leinenzeichen auch ein Tauchtelefon zur Verfügung.

Auf dem Geräteanhänger ist ein Schlauchboot verlastet, der passende Außenbordmotor befindet sich ebenfalls im Anhänger. Weitere Ausrüstungsgegenstände sind die Notfallausrüstung vom Notfallkoffer mit Verbandspäckchen über Sauerstoff bis hin zum Spinboard. Für die 100% Sauerstoffgabe z.B. nach Tauchunfällen steht ein Beatmungssystem zur Verfügung. Ein Stromaggregat inklusive Beleuchtungssatz sowie viele weitere nötige Kleinigkeiten stehen unseren Einsatzkräfte ebenfalls zur Verfügung.

Um immer „up-to-date“ zu bleiben sind Aus- und Weiterbildungen, Übungen und auch das Training der Einsatzkräfte nötig.

Montags treffen wir uns zum Schwimm-, Schnorchel- oder Gerätetraining im Freizeitbad Schenkensee. Einmal im Monat findet der Dienstabend der Einsatzgruppe statt. Übungstauchgänge nach GUV werden regelmäßig übers Jahr verteilt durchgeführt.

Zusammen mit anderen DLRG Ortsgruppen und Bezirken, den Feuerwehren und weitern Hilfsorganisationen werden regelmäßig Dienste und Übungen angeboten um die Kameradschaft zu stärken und fit für Einsätze zu bleiben.

Die Bootsführer- und Wasserrettungsgrundausbildung wird über Ausbilder des Bezirks angeboten. Für die Tauchausbildung sind drei Tauchlehrer aus der Ortsgruppe Schwäbisch Hall zuständig.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben und Du eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchst, bist Du bei der DLRG Schwäbisch Hall genau richtig.    Email an DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall