Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dienstabend, News, Jugend

Ein Notfall – Was nun? – Erste Hilfe!

Veröffentlicht: 27.04.2018
Autor: DLRG Schwäbisch Hall

Am Freitag den 27 April 2018 war wieder Dienstabend für unsere Jugend-Einsatz-Teamler angesagt. Auf dem Plan stand das Thema Erste Hilfe unter dem Motto „Erste-Hilfe was soll ich tun?“.

Wie üblich traf sich das JET an unserer Rettungswache in Bibersfeld. Aufgrund des guten und warmen Wetters wurde der Dienstabend kurzerhand ins Freie verlegt.

Hier wurden zu Beginn der richtige Umgang mit Mullbinden, Dreieckstüchern, Kompressen und vieles mehr vorgestellt.

Anschließend wurden verschiedene Verbandstechniken für typische Erste-Hilfe-Leistungen wie zum Beispiel einer stark blutenden Kopfplatzwunde, oder das Ruhigstellen von Extremitäten (Arm, Bein) bei einem Verdacht auf eine Fraktur (Knochenbruch) vorgeführt. Daraufhin durften die JETler selbst Hand anlegen und fleißig üben.

Weiter wurden Erste-Hilfe-Fälle vorgestellt, die beim Wachdienst auftreten können. Naheliegend wären hier z. B. thermische Schäden (durch Sonneneinwirkung) oder allergische Reaktionen nach einem Bienen- oder Wespenstich.

Als Abschluss wurden Fallbeispiele durchgeführt, um die vermittelten Kenntnisse nochmals zu vertiefen und zu verfestigen. Hierbei durften sich die JETler mit Fahrradunfällen, allergischen Reaktionen, Sonnenstichen und anderen alltäglichen Notfällen auseinandersetzen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.