WRD Dienstabend, News

Fahren mit Einsatzfahrzeugen

Veröffentlicht: 14.06.2018

Am 14 Juni 2018 erhielten Passanten ein ungewöhnlicher Anblick auf dem leeren Kocherwiesen Parkplatz. Hier fuhren die Einsatzfahrzeuge der DLRG rückwärts! Aber Warum? Das ist einfach erklärt, die DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall übt.

Hierbei handelte es sich um einen Dienstabend. Dieser stand unter dem Thema „Fahren mit Einsatzfahrzeugen“. Hierbei lag das Augenmerk nun nicht auf dem Fahren mit Sonderrechten oder dem Fahren im Straßenverkehr, sondern darin sich mit den Dimensionen der Einsatzfahrzeuge auseinanderzusetzen. Weiter wurde auch das richtige Verhalten beim Fahren mit einem Gespann aus Fahrzeug und Anhänger geübt.

Zu Beginn trafen sich die Einsatzkräfte der Ortsgruppe Gaildorf und der Ortsgruppe Schwäbisch Hall an unserer Wache in Bibersfeld. Hier begann der Dienstabend mit einer Unterweisung zum richtigen Verhalten als Einweiser eines Fahrzeug-Anhänger-Gespanns.

Anschließend ging es zum Parkplatz Weilerwiese um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Da drei Fahrzeuge zur Verfügung standen, wurden ebenfalls drei Übungen für die Einsatzkräfte gestellt.

Wie auch im Einsatzfall dient unser KdoW (Kommandowagen) als Zugfahrzeug unseres Geräteanhängers. Bei dieser „Station“ war die Aufgabe, den Anhänger parallel zu einer Linie rückwärts zu rangieren, um ein Gefühl für das Rückwärtsfahren mit Anhänger zu bekommen.

An unserem GWW wurde ein kleiner Anhänger angehängt. Hier galt es, den Anhänger in eine mit Pylonen markierten Bereich zu lenken. Die Anweisungen dazu erhielt man durch seinen Einweiser, da sich der Anhänger im toten Winkel des Fahrzeugs befand.

Mit dem GWW der Kameraden der Ortsgruppe Gaildorf sollte schlichtweg korrektes Einparken rückwärts erfolgen. Neben der Größe des Einsatzfahrzeugs war eine weitere Herausforderung die Lenkung, da dieses Fahrzeug noch nicht über eine Servolenkung verfügt und somit voller Krafteinsatz gefordert war.

Am Ende des Dienstabends konnte ein durchweg positives Fazit getroffen werden.