Dienstabend, News, Jugend

Funkübung durch die Haller Innenstadt

Veröffentlicht: 31.07.2015
Autor: DLRG Schwäbisch Hall

Um neues zu lernen und altes Wissen wieder auf zu frischen hielt das JET am Freitag, den 31.07. eine Funkübung auf Haller Stadtgebiet ab.

Sechs unserer "Nachwuchswasserretter" und fünf "WRDler" (Wasserrettungsdienstler ab 18 und im Wasserrettungsdient) nahmen an der Übung teil.

Die Übung begann in unserem neuen Rettungszentrum in Bibersfeld mit einer Einweisung in die Funkgeräte und in die Funkdisziplin. Ebenfalls wurde die Bedeutung verschiedener Funkrufnamen und der Ablauf eines Funkgesprächs geklärt. Danach bezog die Gruppe mit den Fahrzeugen auf dem Haalplatz Stellung. Dort teilte sich die Mannschaft auf vier Kleingruppen auf, um mit einem Funkgerät ausgestattet in das Stadtgebiet los zuziehen. Eine Kleingruppen mit den Erfahrenen bildete die "Leitstelle" und schickte die Gruppen los, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Sowohl die Aufgaben, als auch die Lösungen wurden immer per Funk übermittelt. Die Aufgaben waren sehr vielseitig, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten von Fachgeschäften herauszufinden, den Preis einer Bluse im Schaufenster eines Modegeschäfts zu ermitteln, die Holzbohlen des Lappeenranta-Stegs zu zählen oder komplizierte Namen per Funkalphabet zu buchstabieren.

Neben den neu erlerneten bzw. verbesserten Funkfertigkeiten fand der gelungene Dienstabend allgemeine Begeisterung und hat allen Spaß gemacht. Das Ergebnis unserer jungen Funker war gegen Ende nahezu perfekt und auch die “alten Hasen” stehen nun wieder sicherer am Funkhörer.