Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dienstabend, News, Jugend

Große Übung des Jugend-Einsatzteams am Starkholzbacher See. Die Jugend übt mit Rettungsgeräte für den Ernstfall.

Veröffentlicht: 24.06.2017
Autor: DLRG Schwäbisch Hall

Am vergangen Samstag (24.06.17) hat das JET verschiedene Übungsstationen zur Rettung im und am Wasser durchgeführt. Hierbei sollte der Umgang mit Rettungsmitteln, die bei einem Wachdienst zur Verfügung stehen geübt werden. Dies fand am Starkholzbacher See statt. Beteiligt waren 14 Jugendliche aus dem Raum Schwäbisch Hall und Gaildorf.

Nach einer Einführung und Vorstellungsrunde konnte gestartet werden. Bei einer Station wurde der Umgang mit dem Rettungsgurt geübt. Bei der nächste Station die Aufnahme eines Patienten auf das Rettungsbrett und den Transport Richtung Steg. Als weitere Übung wurde die Rettung aus ufernahem Gewässer praktiziert. Hierbei wurde der Rettungsball und der Rettungsgurt mit Leine eingesetzt. Um das Bild einer kompletten Rettung zu komplettieren folgte an der letzten Station eine Übung zur Herzlungenwiederbelebung. Hier konnten auch nochmal die Erfahrungen des letzten Dienstabends im Umgang mit der HLW ausgebaut werden. Zum Abschluss wurde noch eine Einführung in die Rettung mit dem Spineboard durchgeführt. Parallel dazu konnte noch individuell geübt werde. Um den Übungstag abzurunden, gab es noch Würste vom Grill. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.