Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst, News

Haller DLRGler retten gerade an der Ostsee vor Pelzerhaken

Veröffentlicht: 06.07.2015
Autor: DLRG Schwäbisch Hall
Einsatz für das IRB (Inflatable Rescue Boat) vor "Zweitwache" in Rettin
Überfahrt mit dem IRB von Pelzerhaken nach Rettin
Manöverfahrt mit dem IRB
Einsatz vor der Hauptwache in Pelzerhalen

Vier „Wasserretter“, darunter Sanitäter, Rettungssanitäter und Bootsführer der DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall verbringen aktuell ihre Freizeit auf der DLRG Rettungswache Pelzerhaken an der Ostsee. Nach Sucheinsatz mit weiteren Hilfsorganisationen und Hilfeleistung bei einer auf eine Sandbank aufgelaufene, havarierten Motoryacht erwarten die Retter in den kommenden Tagen volle Strände bei traumhaftem Sommerwetter.

Jedes Jahr werden die Strände von Nord- und Ostsee von unzähligen Rettungsschwimmern, Bootsführern und Wachleitern der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus ganz Deutschland ehrenamtlich in deren Urlaubs- und Freizeit bewacht. Auch dieses Jahr wird eine Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück (NRW), welche die Rettungswache in Pelzerhaken im 47. Jahr besetzt, wieder von Wasserrettern der DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall unterstützt. Seit dem 20.06. und noch bis zum 12.07. sorgen die Haller Holger Löhr, Katrin Taller, Michael Baumann und Nico Mayer mit den Kameraden aus NRW für die Sicherheit der Strand- und Badegäste.

Ab Samstag (04.07.) ist die Wache mit 20 Mann voll besetzt

Bisher verlief der Dienst eher ruhig, da erst seit vergangenem Wochenende Hauptsaison ist.  Die Hilfe der Lebensretter, die jeden Tag von 9 bis 18 Uhr im Einsatz sind, ist trotzdem sehr gefragt. 

Ein Kapitän strandet mit seiner teuren Motoryacht auf einer Sandbank und kommt alleine nicht mehr frei, ein Kitesurfer wird vermisst und treibt vermutlich hilflos aufs offene Meer, die Bootsführer der Ortsgruppe Schwäbisch Hall sind sofort zur Stelle und unterstützen die anderen Rettungsorganisationen, die mit im Einsatz sind.Die Yacht konnte erfolgreich befreit werden und der Kitesurfer tauchte auch wohlbehalten wieder auf – ein guter Tag für die Retter.

In den kommenden Tagen wird auch im Norden in der Lübecker Bucht der Sommer erwartet. Die DLRGler wissen auf was sie achten müssen, vermehrt Familien mit kleinen Kindern, Kreislaufprobleme durch zu viel Sonne, nicht angemessene Kleidung und bei zu schneller Abkühlung - nebenbei die nahezu unberechenbare Gefahr von Wind und Strömung, die immer besteht.

Ostsee misst vor Pelzerhaken aktuell 17 °C (01.07.)

Dafür ist es aber umso schöner, bei diesem Wetter, bis zum Sonnenuntergang, mit den Kameraden Wasserski zu fahren oder bei Musik am Strand Beachvolleyball zu spielen und den Abend schön ausklingen zu lassen. Der Spaß kommt in diesem nahezu familiären Kreis nie zu kurz.

Holger Löhr und Katrin Taller erleben zum ersten Mal den Wachdienst an Deutschlands Küste, Michael Baumann und Nico Mayer sind schon zum dritten Mal im Norden im Einsatz.

Es ist immer ein neues Erlebnis und eine gute Tat auf diese Art und Weise seinen Urlaub zu verbringen. Somit sind sich die vier Retter der Haller DLRG sicher, dass dies nicht ihr letzter ehrenamtlicher Einsatz an den Küsten im Norden Deutschlands war.

>> zum Pressebericht

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.