Hauptversammlung, Veranstaltung, News

Jahreshauptversammlung: Neuwahlen im Vorstand und erfreulicher Mitgliederzuwachs

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: DLRG OG SHA
1. Vorsitzende Tanja Baierlein eröffnet die JHV
Bisheriger Leiter Einsatz Holger Löhr mit seinem Bericht
Die anwesenden Geehrten
Ein Großteil des neuen Vorstands

Neuer Leiter Einsatz und stellv. Leiterin Ausbildung, ein weiterer Zuwachs an Mitgliedern sowie Ehrungen z.T. über 50 Jahre Mitgliedschaft. Zudem wurde die Beschaffung eines neuen Rettungsbootes und weiterer Schutzausrüstung angekündigt. Schwimmkurse sind nach wie vor sehr gefragt. Trotzdem ist die Zunahme an Nichtschwimmern in der Bevölkerung weiter alarmierend.
In der „DEBI'S TSG Stadiongaststätte“ in Schwäbisch Hall wurde über die aktuelle Situation und die Neuerungen im Verein informiert, der Vorstand neu gewählt, sowie einige Mitglieder für ihre langjährige Treue und ehrenvolle Arbeit geehrt.

Die Vorsitzende Tanja Baierlein eröffnete die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe (OG) Schwäbisch Hall mit einem Rückblick ins vergangene Geschäftsjahr.
Mit aktuell 365 Mitgliedern gab es 2023 einen Zuwachs von 34 Mitgliedern. Knapp 32 % der Mitglieder sind unter 18 Jahre alt.
Der Vorstand zählt aktuell 18 Mitglieder und leistete im vergangenen Jahr 1554 Stunden Vorstandsarbeit.
Baierlein betitelt das vergangene Jahr nach der Corona-Pandemie und Beginn der Energiekrise als „ruhiges“ Jahr. Bestehende Kooperationen wurden weiter gepflegt und der Fokus für 2024 auf die Jugendarbeit gesetzt.

Die DLRG OG Schwäbisch Hall hat zudem ihren Social Media Auftritt erweitert und ist neuerdings unter dem Namen „dlrg_sha“ auch auf Instagram vertreten.
Zudem bedankte sich Tanja Baierlein beim gesamten Vorstand und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern, Spendern und Förderern, die einen derartig facettenreichen Verein während ihrer Freizeit am Leben erhalten.

Danach informierte die Leiterin Ausbildung, Laura Häffner, über sehr erfreuliche Zahlen. Im vergangenen Jahr wurden 30 Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen ausgebildet.  Des Weiteren fanden 4 Erste-Hilfe-Kurse mit insgesamt 60 Teilnehmern statt.
Im Schwimmtraining trainieren sie und ihr 24-köpfiges Trainerteam aktuell 120 Personen. Alles in Allem konnten so im Jahr 2023 1260 Ausbildungsstunden für 310 Teilnehmer in allen Kursen verzeichnet werden.
Für 2024 gab Häffner den Ausblick auf weitere Fortbildungen, Rettungsschwimm- und Erste-Hilfe-Kurse, sowie einen geplanten Jugendausflug.
Besonders im Fokus stand die bundesweite „Abzeichen Woche“ vom 09. – 16. Juni, welche im vergangenen Jahr als „Abzeichen Tag“ stattfand. Durch die Ausweitung des Zeitraums sollen die Gliederungen mehr Handlungsspielraum in der Terminfindung und Ausweitung des Angebots erlangen. 2023 wurden durch die OG Schwäbisch Hall an einem Tag 19 Schwimmabzeichen in Bronze, acht in Silber und sechs in Gold abgenommen.
Über die diesjährige Umsetzung der DLRG OG Schwäbisch Hall wird noch entschieden und dann auf unserer Homepage informiert.

Im Anschluss berichtete der Leiter Einsatz Holger Löhr über sein Ressort.
Auch hier gibt es erfreuliche Nachrichten. Es wurde ein neues Motorrettungsboot bestellt, welches in diesem Jahr, nach einigen Verzögerungen, an die DLRG OG Schwäbisch Hall ausgeliefert werden soll. Des Weiteren wurden für die Einsatztaucher Prallschutzwesten beschafft. Diese können beim Einsatz in flachen Gewässern getragen werden, bieten Auftrieb und Schutz vor Treibgut und erweitern damit das Einsatzgebiet der Taucher.
Insgesamt zählt die Mannschaft des mobilen Wasserrettungsdienstes aktuell 19 Einsatzkräfte, darunter Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter und Einsatzleiter, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit sind.
An insgesamt 19 Tagen leisteten 30 Wachleiter, Rettungsschwimmer und Sanitäter am Starkholzbacher See über 360 Stunden ehrenamtliche Rettungswache, in denen glücklicherweise nur zwei Mal Erste-Hilfe im und ums Wasser geleistet werden musste. Hinzu kommen über 500 Stunden Tätigkeit in Übungen und Einsätzen durch den mobilen Wasserrettungsdienst.
Auch das Schenkenseebad wurde an vier Aktionstagen von unseren Einsatzkräften unterstützt.

Um die Einsatzfähigkeit an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, gewährleisten zu können trafen sich die Wasserretter regelmäßig auch mit dem Jugend-Einsatz-Team und anderen Ortsgruppen und behandelten unterschiedlichste Themen wie z.B. Ausrüstungs- und Materialkunde, Erste Hilfe, Einsatztaktik und vieles mehr.
Zum Jahresende lockte zum 45. Mal das traditionelle Kocherabschwimmen. Dieses Mal schon am 30.12., da der 31.12. auf einen Sonntag fiel. Es herrschten perfekte Bedingungen, weshalb erstmalig keiner der 71 Teilnehmer frühzeitig das Wasser verlassen musste.  Hunderte Zuschauer begleiteten das Spektakel von Steinbach bis in die Stadtmitte zur Henkersbrücke.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) traf sich ebenfalls regelmäßig zu interessanten Dienstabenden zur Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst.
Der stetige Übertritt der JETler in die Wasserrettungsdienst-Truppe spiegelt eine sehr dynamische Mitgliederzahl wider, was bedeutet, dass zu jeder Zeit Nachwuchs gesucht wird. Das JET der DLRG-OG aus einer großartigen Truppe, welche sich über jedes neue Mitglied ab 12 Jahren sehr freut. Der Plan für das Jahr 2024 ist es das JET weiter auszubauen und weiterhin spannende und interessante Dienstabende zu bieten.

Nach Kundgebung des diesjährigen Haushaltsplans von Gerhard Storz, Leiter Wirtschaft und Finanzen und dem Bericht des Kassenprüfers Wolfgang Scheufler, welcher eine tadellose Führung der Kasse bekannt gab, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig per Handzeichen beschlossen.

Meta Schoch, die den DLRG Bezirk Schwäbisch Hall vertrat, stellte nun den Jahresabschluss sowie die Kenntnis des Haushaltsplans 2024 fest und bedankte sich herzlich für die unermüdliche Tätigkeit jedes Einzelnen.

Grußworte folgten von den anwesenden Gästen Willem Tette (Stadtverband für Sport und Meta Schoch (DLRG Bezirk Schwäbisch Hall).

Nun folgte, wie alle drei Jahre, ein zusätzlicher aufregender Tagesordnungspunkt. Die Neuwahlen des Vorstands. Diese ergaben einen Wechsel im Amt des Leiters Einsatz, wo Pascal Glaser den bisherigen Leiter Einsatz Holger Löhr ablöst. Auch im Ressort Ausbildung gibt es Neuerungen. Die Leiterin Ausbildung Laura Häffner bekommt mit Anne Dierolf nach Katharina Kübler eine neue Stellvertreterin. Die Jugendleitung blieb nach dem Abdanken von Patrick Bauer aus beruflichen Gründen unbesetzt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Zum Abschluss wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein durch die Vorsitzende Baierlein sowie Ihren Stellvertreter Sebastian Zügel mit Urkunden und Präsenten geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Alexander Bauer, Aaron Kübler, Annie Siegle

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Sonja Koppenhöfer, Simon Stadelmaier, Tanja Baierlein

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Heike Lochstampfer

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Rainer Frank, Kurt Mezger, Jens Neueder

Das Verdienstabzeichen in Bronze für verdienstvolle Mitarbeit wurde verliehen an:
Frank Wieland, Laura Häffner

Sowie das Verdienstabzeichen in Gold an:
Wolfgang Scheufler

Abschließend war dann traditionsgemäß Zeit für das gemütliche Beisammensein und das gegenseitige Austauschen unter den Kameraden und Gästen.

Folgen Sie uns gerne auf Instagram unter dlrg_sha.