WRD Dienstabend, News

Mit Sicherheit im Einsatz

Veröffentlicht: 20.03.2024
Autor: DLRG OG SHA

Die alljährliche Sicherheitsunterweisung des Wasserrettungsdienstes stand an.

Am Sonntag, den 17.März 2024, stand die jähliche Sicherheitsunterweisung für die Wasserrettungsgruppe des DLRG Bezirks Schwäbisch Hall an. Diese wurde in diesem Jahr im Schulungsraum der Feuerwache in Crailsheim durchgeführt. Es wurde über die statistischen Werte des vergangenen Jahres, wie z.B. Anzahl Helfer, Taucher und geleistet Stunden berichtet. Im Jahr 2023 wurden etliche Stunden mehr an Arbeit in Form von Übungen und Diensten geleistet. Zu erkennen war auch, dass die Zahl der aktiven Retter zurück geht. Um weiterhin für die Sicherheit und Hilfe bei Notlagen leisten zu können, ist der Wasserrettungsdienst auf Nachwuchs angewiesen. Jeder der Interesse am Wasserrettungsdienst bei der DLRG hat, kann sich gerne melden.

Im Weiteren wurde auf den korrekten Umgang mit Rettungswesten, wie z.B. die regelmäßige Prüfung, und den allgemeinen Arbeitsschutz hingewiesen. Ebenfalls spielte die persönliche Schutzausrüstung (PSA) eine wichtige Rolle.

Frisch unterwiesen kann nun sicher in das neue Jahr der Wasserrettung gestartet werden.