Dienstabend, News, Jugend

Personensuche am Starkholzbacher See - Einsatz für unser JET - Übung!!!

Veröffentlicht: 24.10.2015

Um trotz geringer Einsatzzahlen stets gut vorbereitet zu sein muss man ausreichend üben!!! So auch unsere Nachwuchseinsatzkräfte vom Jugend-Einsatz-Team (JET). Genau diese Gelegenheit bot sich unseren JETlern am Samstag den 24.10.2015, an dem die Jugendfeuerwehr (JFW) Schwäbisch Hall einen Berufsfeuerwehrtag, der schon am Vortag auf der Feuerwache West begann, veranstaltete. Die Kameraden der JFW verbrachten, wie eine richtige Berufsfeuerwehr, 24 Stunden auf der Feuerwache und warteten wie „die Großen“ auf Einsätze, zu denen Sie rund um die Uhr alarmiert wurden.

Um 10.25 Uhr am Samstag hieß es schließlich „Bootsunfall auf dem Starkholzbacher See“!

Unser JET traf sich vor dem Einsatz an unserer Wache in Bibersfeld und wartete auf den Einsatz, zu dem sie gegen 10.30 Uhr nachalarmiert wurden.

Am Einsatzort - Starkholzbacher See - trafen beide Einsatzeinheiten parallel ein und bildeten sofort eine gemeinsame Einsatzleitung.  In der Mitte vom See befanden sich vier hilflose Personen im Wasser, eine Person sei untergegangen und mehrere Personen wurden am Ufer vermisst. Nach dem die Lage analysiert war, teilten sich die „Wasserretter“ in Gruppen auf. Es gab eine Boot-Gruppe, die zwei von den hilflosen Personen retten sollte und eine andere Gruppe, die für die Personensuche unter Wasser mit Tauchern zuständig war. Parallel bereitete sich die JFW auf den Sucheinsatz an Land vor. Außerdem richteten die jungen Brandmeister ein weiteres Boot zur Unterstützung der laufenden Rettung im Wasser. Die hilflosen Verunfallten konnten demnach sehr schnell an Land gebracht und versorgt werden. Auch die Unterwassersuche war schnell und erfolgreich beendet. Die Personensuche an Land gestaltete sich jedoch etwas schwieriger, da sich das Suchgebiet als sehr weitläufig erwies und viele "Verstecke" bot. Deshalb wurde die Suche kurzerhand mit Booten vom Wasser aus unterstützt.

Letztendlich wurden alle Vermissten gefunden und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden. Wer aber kräftig anpackt braucht auch eine verdiente Stärkung. In diesem Zuge ging es nach dem geglückten, organisationsübergreifenden Einsatz zum gemeinsamen Mittagessen in die Feuerwache West. - Unsere Taucher sammelten währenddessen weitere Übungsstunden. -

An diesem Vormittag konnte jeder neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, da es für viele eine Neuheit war einmal an die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten zu gelangen, zusammen mit Rettern eines anderen Zuständigkeitsbereichs arbeiten zu müssen und zu sehen, wie unentbehrlich diese trotzdem sind! Demnach machte sich die Freude über die neue, ungewöhnliche, aber super gemeisterte Situation bei allen sichtlich breit. – Ein voller Erfolg!