Fortbildung, Wachdienst, News, Einsatz

Prüfung bestanden - Zwei neue Wachführer

Veröffentlicht: 09.05.2019
Autor: DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall

Seit Sonntag 05.05.2019 besitzt die Ortsgruppe Schwäbisch Hall zwei neue Wachführer.

Unser Glückwunsch gilt unseren frisch gebackenen Wachführern Pascal Glaser und Michael Baumann. Sie durchliefen hierfür an mehreren Wochenenden sowie in Eigenlehre eine dreiteilige Ausbildung.

Nun sind sie befähigt Wachmannschaften zu führen und können unsere Ortsgruppe bei unserer Rettungswache ab der kommenden Saison tatkräftig unterstützen.

Als Basis wurde der Lehrgang „Führungslehre Ausbildung“ durchgeführt, bei dem die Grundlagen der Führung im Katastrophenschutz, sowie beim mobilen und stationären Wasserrettungsdienst erlernt wurden. Außerdem wurden die theoretischen Grundlagen zum Thema Führen einer Wache angeeignet und schriftlich geprüft. Zum Abschluss wurde die praktische Prüfung am Breitenauer See absolviert. Trotz wechselhaften Temperaturen konnte die praktische Prüfung erfolgreich durchgeführt werden.

Der Ablauf der praktischen Prüfung erfolgte in drei Dreierteams, von denen jeweils ein Prüfling Wachführer war. Nach einiger Zeit wurde im Team gewechselt, sodass jeder Wachführer-Anwärter die Wachführerposition einmal innehatte. Die anderen Absolventen und Kameraden aus anderen Ortsgruppen bildeten die Wachmannschaft. Diese bestand aus einem Sanitätstrupp, der Besatzung eines Wachturms, einem Bootstrupp und Streifen. Das RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) aus Herrenberg inszenierte die Notfälle, die der Wachführer mit seiner Wachmannschaft erfolgreich bewältigen sollte.

Nach einem langen und erfolgreichen Tag und allen bestandenen Prüfungen erhielten die beiden Haller ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wachführer-Lehrgang.
Ein Dank geht an die Unterstützenden Ortsgruppen, das RUND-Team, die Referenten und die Prüfer der einzelnen Lehrgangsteile.