Übung, WRD Dienstabend, News

Unsere Einsatzkräfte üben die Eisrettung

Veröffentlicht: 18.02.2024
Autor: DLRG OG SHA

In den vergangenen, konstant kälteren, Tagen hat sich unseren Kameraden des Wasserrettungsdienstes die Möglichkeit geboten eine spontane Übung zum Thema Eisrettung durchzuführen. Dabei haben sie sich den Einsatzgegebenheiten angepasst und mit Rettungsweste und Sicherungsleine ausgerüstet.

Unsere Einsatzspektrum ist breiter als man denkt und jedes birgt für sich spezielle Gefahren und bedarf besonderem Material / Equipment und entsprechend Übung um immer bestens vorbereitet zu sein.

Es wurde unter anderem die Handhabung eines Eisschlittens, sowie die Fortbewegung mit einer Steckleiter und einem Spineboard auf dem Eis trainiert.

⚠️Bei der Übung wurde auf alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen geachtet! Bitte denkt daran, dass die Übungsteilnehmer Profis sind und von Profis beaufsichtigt wurden.
Das Betreten einer ungesicherten Eisfläche ist lebensgefährlich!⚠️