Wachdienst, News, Einsatz, Wache

Vandalismus - „Wir sind fassungslos!“

Veröffentlicht: 15.07.2019
Autor: DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall

Die DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall leistet seit vielen Jahren in den Sommermonaten ehrenamtlich Wachdienst am Starkholzbacher See. Am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Freitag auf Samstag, ist es zum wiederholten Male zur Beschädigungen der Wachhütte am Starkholzbacher See gekommen. Letztes Mal beschränkten sich die Beschädigungen auf die Fassade welche jedoch aufwändig instandgesetzt werden musste. Dieses Mal haben bisher Unbekannte die Türe eingetreten und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Hierbei wurde das Erste Hilfe Material, die Rettungsmittel und die Inneneinrichtung mutwillig zerstört und vor der Hütte verteilt. Des weiteren wurde die Dachrinne beschädigt sowie der Flaggenmast entfernt und in den See geworfen.
„Wir als Ortsgruppe sind fassungslos, wie mit Material umgegangen wird, das der Allgemeinheit in Notlagen  helfen soll und nur durch Spendengelder finanziert wurde.“ so die Ortsgruppenvorsitzende Tanja Baierlein. „Auf der einen Seite wächst die Zahl der Nichtschwimmer, wogegen wir vielseitig versuchen vorzugehen. Andererseits stimmt es uns sehr missmutig, dass unsere Arbeit, für die wir unsere Freizeit opfern mit so wenig Wertschätzung und Respekt begegnet wird!"
Neben der Tätigkeit des Wachdienstes bietet die Ortsgruppe ehrenamtlich das ganze Jahr Schwimmausbildungen an. Diese gehen von der einfachen Wassergewöhnung, über Schwimmkurse, Rettungsschwimmkurse, bis hin zur Ausbildung von Einsatztauchern und anderen Einsatzkräften. Um bei Schadenslagen an Gewässern die anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettungsdienst zu unterstützen, ist die Ortsgruppe zudem im mobilen Wasserrettungsdienst unterwegs.
Über jegliche Unterstützung die für eine möglichst schnelle Aufklärung der Tat beiträgt sind wir sehr dankbar.