Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dienstabend, News, Jugend

Wie rette ich mit Rettungsgeräten?

Veröffentlicht: 12.05.2018
Autor: DLRG Schwäbisch Hall

Der letzte Dienstabend fand nun nicht wie üblich am Freitag bei unserer Wache in Bibersfeld, sondern am Samstag den 12 Mai in der Kleinschwimmhalle in Michelbach a.d.B. statt. Thema war dieses Mal, der erste Teil zu „Wie rette ich mit Rettungsgeräten?“.

Zu Beginn wurde der Wissensstand der Teilnehmer über Rettungsgeräte ermittelt, um alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Anschließend wurden die Rettungsgeräte vorgestellt.

Geübt wurde dann in Kleingruppen im Beisein eines erfahrenen Wasserretters, der den richtigen Umgang mit Wurfsack, Rettungsball, Gurtretter sowie dem Rettungsgurt dann nochmals vertiefen konnte.

Nachdem jede(r) den Umgang mit den vorgestellten Rettungsgeräten verinnerlicht hatte, wurde zum Abschluss, noch das Spinebord vorgestellt.

Anfangs wurde das Rettungsmittel präsentiert und Trockenübungen an Land durchgeführt. Im Anschluss folgte dann die Anwendung des Spinebords im Wasser.

 

Mit dem neu erworbenen Wissen und Vorfreude seitens unserer jungen Retter auf den zweiten Teil fand der Dienstabend dann sein Ende.
Zurecht können sich unsere JETler wieder auf einen spannenden Dienst gefasst machen. Es geht nämlich direkt ins nächste Einsatzgebiet, an den Starkholzbacher See. Dann wird schnell auffallen, dass die Natur noch ganz andere Einflüsse birgt. Übung macht den Meister!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.