JET lernt das Vorgehen bei Eisunfällen

Veröffentlicht: 19.01.2018

Am Freitag den 19 Januar 2018 fand der erste Dienstabend des JET (Jugend-Einsatz-Team) im neuen Jahr statt. Auf dem Plan stand die Theorie zum Thema „Wie gehe ich richtig bei Eisunfällen vor?“

Hierzu überlegten sich die JETler gemeinsam mit unserem stellv. Technischer Leiter Einsatz das richtige Verhalten bei einem Einbruch ins Eis.
Um das nötige Wissen im Überblick zu erlernen, wurde das Szenario an einem Modell durchgespielt. Hier hatte jeder die Möglichkeit seine Ideen zur Rettung beizutragen. Von einer Laienrettung mit wenigen Hilfsmitteln (z.B. Kleiderkette, Äste, Leiter, …) bis zu einer Rettung durch erfahrenen Einsatzkräfte konnte alles geübt und durchgespielt werden.

Um die Abläufe besser zu veranschaulichen, wurden verschiedene Videos zu den möglichen Rettungsvarianten gezeigt.

Neben der Rettung, erfuhr das JET-Team auch, was bei der Versorgung von geretteten Personen zu beachten ist, wie z.B. Wärmeerhalt, warme Getränke, unnötige Bewegungen vermeiden, … .

Das kalte Wasser führt nämlich dazu, dass die Körpertemperatur sehr schnell sinkt.
Zuerst geschieht das in Armen und Beinen.  Wenn man die verunglückte Person dann zu arg bewegt, gelangt das kalte Blut zum Körperstamm und kann zum sogenannten Bergungstot führen.

Am Ende des Abends konnten alle Anwesenden mit neuem Wissen und Erfahrungen nach Hause gehen. Die JETler freuen sich schon auf den nächsten Dienstabend, wo das theoretische Wissen, in der Praxis umgesetzt werden soll.

In Verbindung stehender Artikel:

Übung! - Eisrettung unter realen Bedingungen